Ich bin Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin seit 2008 in eigener Praxis in Wolfsegg. Ich bin verheiratet und mag laut so gern wie leise, schnell so gern wie langsam und schwarz genauso wie weiß.

Alles hat seine Zeit, so hatte auch ich mir Zeit gelassen, um erst mit 35 Jahren in der Abendschule eine zweijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen, welche ich vor dem Gesundheitsamt Regensburg mit bestandener Prüfung abschließen konnte. Vorab hatte ich in der Verwaltung gelernt und gearbeitet.

Das ich zu etwas anderem geboren wurde, war mir bald klar, doch mir musste erst eine borrelien infizierte Zecke den Weg weisen. So wurde ich sehr krank. Schulmedizinisch bestand wenig Aussicht auf Besserung. Doch alternative Heilmethoden machten mich gesund und so bin ich zur Naturheilkunde gekommen.

Der Weg, den wir nehmen, bringt manchmal erstaunliches mit sich, doch erst beim genauen Betrachten erfahren wir die Schönheit und Einzigartigkeit unseres Weges. Alle Erfahrungen lehren uns etwas, auch wenn wir den Grund manchmal erst später erkennen!

Meine Bereiche sind:

Lösungsorientierte Ursachensuche und therapeutische Unterstützung bei akuten, wie auch chronischen Problemen, mit emotionaler, psychischer und körperlicher Beteiligung, egal ob diese sich in Form von Schmerzen, Schlafstörungen, partnerschaftlichen Einschränkungen … auswirken, denn empathisches analysieren liegt mir.

Die Unterstützung bei Abhängigkeiten aller Art, denn ‚Sucht‘ kommt von ‚suchen‘. Alles wird neutral und vorurteilsfrei betrachtet, denn der Weg, den man geht, ist nie grundlos. Dass bei Abhängigkeit die ganze Familie leidet, musste ich als Kind beobachten. Daher finde ich es als sehr wertvolle Arbeit, dieses Thema zu bearbeiten.

Unterstützung der Sinn-Suche, denn ein Funke in uns reicht, um das innere Feuer der Begeisterung und Energie zu entfachen, wenn man plötzlich weiß, wofür man brennt.

Kräuterwanderungen für die Sinne, um selbst zu erleben und erfahren, was die Pflanzen uns mitteilen wollen. Wer seine Umwelt wahrnimmt, nimmt sich selbst besser war. Zudem habe ich seit meiner Kindheit einen guten Zugang zu den Pflanzen. Dazu habe ich bereits ein Buch veröffentlicht, mit dem Titel „Kein ganz normales Kräuterbuch“.

Die Behandlung von Problemen im Bewegungsapparat, auch mit Nervenbeteiligung, sowie psychischen Auswirkungen. Durch viele Unfälle und Stürze habe ich erfahren, wie wichtig unser Bewegungsapparat für unseren Körper und der Psyche ist. Denn wenn die Bewegung eingeschränkt ist, tritt die Psyche mit Fragen in den Vordergrund, aber auch umgekehrt. Aus dem Aspekt heraus hat sich diese Leidenschaft für die Cranio-Sakralen-Therapie entwickelt. Hier schließt sich der Kreis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden.

Portrait Petra Satt

Photography by Mandy Sattler

 

Die Ursachen einer Krankheit können vielfältig sein. Oftmals hängt sie nicht nur mit körperlichen Ereignissen, sondern Erlebnissen in der (frühen) Vergangenheit.

Dabei möchte ich sie in Zusammenarbeit mit dem Patienten/Klienten gerne lösen, damit die Krankheit abheilen kann. Die Sinnsuche erwies sich als wichtig, denn das Unterbewusstsein will uns schützen. Manchmal wählt es dabei verschlungene Wege. Dabei nützt mir die Hypnosetherapie, aber auch Autogenes Training, sowie Emotional Freedom Techniques  (EFT) in Verbindung mit schamanischen Techniken, um an die Seele segensreich herantreten zu können. Ich selbst bin unbewusst oftmals den unbequemsten Weg gegangen, aber möglicherweise wollte meine Seele vieles selbst erfahren, bevor sie es in der Praxis einsetzen kann.

Die Begeisterung für den Beruf sowie das Arbeiten mit Menschen machen mich glücklich und ich weiß, ich bin heute da, wo ich hin gehöre.

Zudem biete ich Kräuterworkshops und Seminare an. Die eigenen Sinne, sowie die Intuition und das Bauchgefühl zu schulen ist mir ein bedeutendes Thema für die Welt.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!